Zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung haben wir im vergangenen Jahr eine qualitative Studie zu demokratischen Grundrechten durchgeführt. Während das Funktionieren der Demokratie und das Vertrauen in demokratische Institutionen in quantitativen Studien immer wieder erhoben werden, erhalten die Grundrechte weit weniger Aufmerksamkeit – Qualitative Studien, die detailliert der Einschätzung und Diskussion von Grundrechten durch die Bürgerinnen und Bürger nachgehen, sind uns nicht bekannt. Daher wollten wir in insgesamt 70 persönlichen Interviews in 14 deutschen Städten herausfinden,  in welchem Maße die Menschen mit dem Grundgesetz und seinen Inhalten umgehen, Stärken des Grundgesetzes schätzen und seine Grenzen oder Widersprüche gegeneinander abwägen. Dabei haben wir insgesamt sieben demokratische Grundrechte – wie bspw. die Meinungsfreiheit, das Demonstrationsrecht oder die Pressefreiheit – thematisiert und deren Relevanz, Reichweite bzw. Grenzen sowie Status Quo ausgiebig diskutiert.

Die Ergebnisse unserer Interviews mündeten nun – pünktlich zum 70. Jubiläum des Grundgesetzes – in der Studie Das lebendige Grundgesetz – Grundrechte aus Sicht der Bevölkerung, die von Jochen Roose (KAS) verfasst und auf der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung veröffentlicht worden ist.